Günstige Messspitzen

Vor einigen Tagen wollte ich ein paar Signale an einer sehr schwer zugänglichen Stelle mit extrem kleinen Kontaktflächen abgreifen. In der Kellerwerkstatt konnte ich allerdings keine geeigneten Messspitzen auftreiben. Also durchforstete ich auf der Suche nach einer geeigneten Spitze den restlichen Haushalt. Irgendwann erinnerte ich mich an die Akupunktur Praxis eine Straße weiter, hier bekam ich dann auch tatsächlich 5 kurze Nadeln. Die Akupunkturnadeln sind in gewickelten Silberdraht gefasst mit einer Öse am Ende. Hierdurch lassen sich diese wunderbar verlöten (im Gegensatz zu ihrer Spitze aus Edelstahl) und geben tolle Messspitzen ab (sicher nicht für hohe Frequenzen geeignet, aber ausreichend für ein dutzend Probleme im Werkstatt Alltag).

Akupunkturmessnadeln

Hier noch ein Beispielbild einer Messung, ein etwas unglücklich gestelltes Bild, da ich Kamera und Aufbau gleichzeitig halten musste:
IMG_0088

Dieser Beitrag wurde unter Elektronik allgemein, Modding Hacks abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *