Fahrtauswertung / CAN Bus Monitor

Nach längerem verstecktem Basteln möchte ich euch in den kommenden Wochen vorstellen, woran ich in letzter Zeit gearbeitet habe. Es geht vor allem um die Fahrtauswertung mittels Android. Die nötige Anbindung des Fahrzeuges wird hier über ein Beaglebone Black realisiert, welcher Video und CAN Bus Nachrichten zum Android Gerät streamt. Diesen habe ich zusammen mit den benötigten CAN Transceivern beim Distributor Farnell bekommen. Folgende Themen werde ich auf dem Weg zum Endprodukt im Detail beleuchten:

  • Verwandte Projekte und ihr jeweiliger Fokus
  • CAN Bus Anbindung des BeagleBone Black
  • Vergleich CAN Bus Transceiver
  • WifiDirect unter Linux einrichten
  • Interpretation der CAN Daten (Reverse Engineering)
  • Bereitstellen des SocketCAN Interfaces über TCP/IP
  • Live Video Streaming (Streaming Server und Client Seite)
  • Schlüsselfragen bei der Entwicklung des Android Clients (GoogleMaps, Retrofit, RXJava)
  • Entwicklung günstiger CAN Nodes und Sniffer (AVR, STM32)
Dieser Beitrag wurde unter Android, Elektronik allgemein, Modding Hacks abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *